Kann man Merkel aus dem Euro ausschließen?

Bundeskanzlerin Angela Merkel passt genau auf, dass Deutschland faulen Südeuropäern kein Geld leiht. Bei einer CDU-Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen sagte sie:

„Es geht auch darum, dass man in Ländern wie Griechenland, Spanien, Portugal nicht früher in Rente gehen kann als in Deutschland, sondern dass alle sich auch ein wenig gleich anstrengen – das ist wichtig.“

Und das sind die Zahlen: Das durchschnittliche Renteineintrittsalter liegt in Griechenland bei 61,4 Jahren und in Spanien und Portugal bei jeweils 62,6 Jahren. Oh, ja, und in Deutschland bei 61,7 Jahren.

Gemeint haben kann sie dabei also nur die Griechen, die durchschnittlich drei Monate jünger sind als Deutsche, wenn sie in Rente gehen. Dass sie deshalb während ihres Lebens weniger Jahre gearbeitet haben, würde ich schon wegen des höheren Anteils der Agrarwirtschaft in Griechenland zumindest sanft bezweifeln wollen, weil dort im Regelfall relativ jung angefangen wird, aber die Zahlen finde ich nicht. Aus meiner Sicht fällt die Spanne in jedem Fall in den Bereich von „sich ein wenig gleich anstrengen.“

Die Kanzlerin der ehemaligen Europa-Partei CDU macht mit billigen ethnischen Stereotypen Stimmung. Was nicht besser wird dadurch, dass sie sonst nichts tut. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde: Wenn schon CDU, dann wäre mir inzwischen selbst Helmut Kohl lieber. Der hatte wenigstens eine Vorstellung davon, was er wollte.

13 Antworten auf „Kann man Merkel aus dem Euro ausschließen?“

  1. Zu Merkel fällt mir seit geraumer Zeit eigentlich nur noch eins ein: „Mädchen, kiffst Du?!“

  2. http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-05/merkel-krisenstaaten-rente?commentstart=1#comments

    Dieser Artikel war überfällig. Was aber fehlt sind:
    – der Vergleich des MEDIANS der Renten (und nicht der Durchschnitt)
    – Lebenshaltungskosten

    Dann versteht vielleicht jeder Depp, was Sache ist.

    P.S.:
    Ist Lügenverbreiten und Völker oder soziale Schichten gegeneinander aufhetzen eigentlich strafbar?

    P.P.S.:
    Guck Dir direkt die OECD- Worldbank- und FBI-Factbook-Daten an. Verlasse Dich nicht auf die Mainstream Presse.

    Print bring mich zum Würgen.

  3. Naja, das alte Spiel hat, Ablenkungsmanöver und starker Mann-Getue, dass wir die großen Zahlmeiste rin Europa sind ist ja unbestritten, bevor man dem Volk aber mit komplizierten Rechnereien kommt, holt man lieber die Keule raus. Sowas lässt sich ja auch viel besser in den Schlagzeilen verbraten. Und ansonsten, stellt euch bitte nicht so an, die Merkel macht ihren Job doch…besser als erwartet! Deatils zu dieser Exklusiv-Meinung im Link untenan, es lebe Volker Pispers;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=6r6-YnbODXo

  4. Es geht ja nicht um das reale Renteneintrittsalter, sondern das gesetzlich festgelegte. Wenn in Deutschland die Grenze bei 67 liegt und im Durchschnitt mit 61,7 Jahren verrentet wird, dann gibts einen großen Abschlag auf die Rente.
    Wenn in Griechenland/Spanien/sonstwo die Grenze bei 67-x Jahren liegt und die gehen auch mit 61,7 Jahren in Rente, gibts einen geringeren Abschlag.

    Mit dem Renteneintrittsalter wird nicht dafür gesorgt, dass die Menschen länger arbeiten – schließlich gibts nicht genügend Arbeit. Die Erhöhung des Eintrittsalters ist eine reine Sparmaßnahme.

    Abgesehen davon stellen solche Äußerungen wohl eine Zäsur in der deutschen Außenpolitik dar und dürften das Projekt Europa langfristig schwer beschädigen. Und sie gehen so meilenweit an den realen Ursachen vorbei…

  5. @ TeeKay
    „Wenn in Griechenland/Spanien/sonstwo die Grenze bei 67-x Jahren liegt und die gehen auch mit 61,7 Jahren in Rente, gibts einen geringeren Abschlag.“

    Mag richtig sein. Um aber wirklich vergleichen zu können, sollte man

    1. den MEDIAN der tatsächlich bezogenen Renten vergleichen

    2. prüfen wieviele über 50 jährige in Deutschland arbeitslos sind und deswegen Hartz IV Bezüge kassieren

    3. vergleichen, ob es in südlichen Ländern überhaupt sowas wie Hartz IV gibt und wie hoch die Zuwendungen sind

    Zusätzlich sollte man noch analysieren, wieviele deutsche Rentner eine Grundsicherung erhalten (das ist eine Art Hartz IV Aufstockung), mit der eine Mindesrente erzielt wird.

    Diese Mindestrenten dann mit südlichen Renten vergleichen

    Und nochmal: Ohne dann die Lebenshaltungskosten gegenüberzustellen, würde man immer noch ein verzerrtes Bild erhalten.

    Z.B. Sprit-, Heiz- und Telekommunikationskosten sind die in GR die höchsten in Europa. Fleisch, Milch und Milchprodukte kosten 3 mal so viel wie hierzulande.

    Mit diesem Wissen im Hinterkopf, gehen Sie bitte noch einmal zu einer griechischen 300Euro Rentnerin und sagen ihr ins Gesicht, dass sie noch mehr sparen soll.

    An Zynismus nicht zu überbieten.

    Hier ein älterer Artikel
    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/2534/schock-strategie-fur-griechenland

  6. @Christian

    Für mich sieht es aber ganz danach aus.
    Als Griechenland merkte, dass es in Schwierigkeiten geraten wird, hat es angefangen mit China, Russland und arabischen Ländern zu verhandeln. Dann wurde der erste Hafen an China verauft – und promt kam die „Rettung“ aus dem Norden. Der „Rettungsschirm wurde aufgespannt“

    Jetzt diktiert man ihnen, nicht nur WAS sie an WEN und zu WELCHEM PREIS zu verkaufen haben……nein……Sogar Neuwahlen können vom Volk nicht mehr verlangt werden. Das muß die Troika entscheiden.

    Na, wenn der Ton der Kanzlerin nicht tatsächlich zu ihrem Handeln passt…….

  7. Ist es nur mein Eindruck oder leistet sich Frau Merkel in letzter Zeit immer mehr befremdliche Aussagen?

    Da wäre einmal die Aussage, daß Hartz IV keine Hängematte sein soll.

    Dann die Aufforderung, daß die Türken in Deutschland das Grundgesetz achten sollen (anstatt alle Leute im Land).

    Kürzlich die Freude über Osama bin Ladens Tod.

    Und schließlich der Schuß gegen Südeuropa.

    Im Einzelfall könnte man jeweils noch darüber hinwegsehen, aber zusammengenommen ergibt das eine platte Weltsicht, die man als Regierungschefin nicht propagieren sollte. Kann sein, daß sie damit Wählerschichten gewinnen will, die sich von der CDU abgewandt haben, aber mich stößt sowas eher ab.

  8. Pingback: Anonymous
  9. Kanzlerin Angela Merkel prangert an dass es in den verschuldeten Eurostaaten ein zu frhes Renteneintrittsalter und zu viele Urlaubstage gebe. Es geht auch darum dass man in Landern wie Griechenland Spanien Portugal nicht fruher in gehen kann als in Deutschland sondern dass alle sich auch ein wenig gleich anstrengen sagte sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.